Montag, 20. März 2017
Die Welt wird digital.
Früher war es ganz anders...

Ich beobachte letzte Zeit folgende Situation und es ist sehr schade, dass die Welt immer “digitaler“ wird:

In der Straßenbahn:

- Fast jeder macht etwas mit seinem Handy.

- Selbst 2 Kumpels, die in einer Richtung zusammen fahren, können mit eigenen Handys spielen und ab und zu darüber reden.

Draußen/Spielplatz:

- Man sieht immer weniger Kinder auf den Kinderplätzen, die z.B. Fußball spielen. Fußball kann man ja mit einer Konsole spielen, warum muss man nach draußen gehen...

Draußen:

- Immer weniger Jugendliche treffen sich draußen (wie ich beobachten kann), denn es gibt soziale Netze.

- Spaziergang ist nicht mehr "cool"

- Fast keiner fragt dich, wo die Straße xyz ist, denn das Handy mit dem Internet weiß alles.

- Ich habe ein Kind im Kinderwagen gesehen, das noch den Schnuller hatte aber schon mit einem Gamepad beschäftigt war. Wozu braucht ein kleines Kind einen Gamepad ?! 8|

Die Liste kann man ohne Ende erweitern.

Selbst ich habe fast alle Beiträge in diesem Blog mit dem Handy erstellt. Statt Natur und Menschen genießen, schreibe ich einen Blog. Wahnsinn?!
Aber es gefällt mir!
Das ist wie Drogen, die Hand holt unbewusst das Handy raus, und berührt Display...

Vielleicht sollte man öfter offline Modus einschalten? Handy und PC ausschalten und den ganzen Tag ohne Handy und Co. verbringen?

Bin ich altmodisch oder findet ihr auch, dass die Welt viel zu “digital“ ist?

... comment

 
Verständlich
mir fällt immer wieder ähnliches auf, es ist irgendwie schade, denn einerseits wollen Menschen Kontakt, viele Leute kleben an ihren Smartphonebildschirmen und chatten via Whatsapp, FB und Co mit ihren Liebsten, aber andererseits soll der Kontakt bloß nicht mit der näheren Umwelt sein.
Es ist glaube ich Bequemlichkeit, man chattet eher mit Bekannten, Freunden, Familie. Es kostet mehr Mühe einen Menschen kennenzulernen und wahrzunehmen... vielen ist es unangenehm mit Fremden / Unbekannten zu reden. Es muss nicht immer toll sein, aber ich versuche den Menschen eine Chance zu geben..

... link  


... comment